Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAlbarracín Peters, Elisabeth (Hrsg.)
InstitutionCentro de Perfeccionamiento. Departamento de Alemán
Titel(Themenheft).
QuelleIn: Alemán en Chile - Deutsch in Chile, (1987) 17, 60 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; spanisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0716-2629
SchlagwörterDenkprozess; Hemmung; Spiel; Lehrerfortbildung; Schülerverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Lernspiel; Deutsch; Reim; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Lied; Chile
AbstractDas Heft wird eingeleitet von einem Artikel, in dem Wolfgang P. Teschner nach einer Definition der Begriffe "Angst", "Beklemmung" und "Unlust" die Messinstrumente darstellt und die Ergebnisse empirischer Untersuchungen erklaert, die sich mit dem Thema "Schulangst" beschaeftigen ("Causas y efectos del miedo y el desgano en el colegio", S. 4 - 16). Den von Professor Pino 1987 in Santiago veroeffentlichten Band "Cuentos Mapuches Chilenos", der 78 Maerchen der chilenischen Araukaner enthaelt, stellt Rolf Mueschen Fratzscher auf den Seiten 17 - 18 vor. Zum zwanzigjaehrigen Jubilaeum des "Centro de Perfeccionamiento, Experimentación e Investigaciones Pedagógicas" berichtet die Direktorin dieses chilenischen Lehrerfortbildungsinstituts auf den Seiten 19 - 26 ueber dessen Aufgaben und Veroeffentlichungen. Als eine Hauptaufgabe der zeitgenoessischen Erziehung sieht Dina Taky Maragaño es an, das reflexive Denken zu foerdern. In dem Artikel "Desarrollo del pensamiento reflexivo" beschreibt er deshalb auf den Seiten 35 - 36, wie sich diese Faehigkeiten beim Schueler entwickeln, und welche Bedingungen es ermoeglichen, diese Entwicklung im Erziehungsprozess zu unterstuetzen. Mit kreativen Formen zur Bereicherung des Fremdsprachenunterrichts befassen sich die Aufsaetze "Lieder und Reime als Ergaenzungsmittel zu 'Ich lerne Deutsch, 1'" von Belma Camacho Aguirre (S. 37 - 43) und "Ernste Worte zum Thema 'Spielen'" von Elisabeth Albarracín Peters (S. 51 - 60). Der letztgenannte Beitrag enthaelt einen interessanten Anhang, in dem, chronologisch geordnet, Philosophen und Paedagogen - von Cicero bis Ortega y Gasset - mit Aussagen zum Sinn von Spielen in der Schule zitiert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: