Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Shuqiang, Zhang |
---|---|
Titel | Cognitive complexity and written production in English as a second language. |
Quelle | In: Language learning, 37 (1987) 4, S. 469-481Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-8333 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Denkprozess; Lehrerrolle; Fehler; Schriftliche Übung; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Linguistik; Schriftlicher Ausdruck; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Antwort |
Abstract | Nachdem das Verhaeltnis zwischen "Lehrerfragen" und der muendlichen Produktivitaet der Schueler bereits erforscht worden ist, befasst sich die Untersuchung mit der Bedeutung der vom Lehrer gestellten Fragen fuer die schriftliche Produktivitaet der Schueler. Dazu sollten die Schueler sechs Fragen zu einem Bild beantworten, wobei diese Fragen in leichtere und schwierigere zu unterteilen waren. Die Ergebnisse lassen sich mit den Resultaten zum muendlichen Ausdrucksvermoegen vergleichen: Fragen, die als kognitiv anspruchsvoller eingestuft wurden, beantworteten die Schueler mit laengeren und syntaktisch komplizierteren Saetzen. Die Fehlerzahl erhoehte sich dabei im Vergleich zu kognitiv leichteren Fragen prozentual nicht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |