Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHieke, A.E.
TitelThe resolution of dynamic speech in L2 listening.
QuelleIn: Language learning, 37 (1987) 1, S. 123-140Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-8333
SchlagwörterKommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Dekodierung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Hörfähigkeit; Sprachwissenschaft; Literaturbericht
AbstractDem Hoerverstehen wird fuer den Fremdsprachenerwerb grosse Bedeutung beigemessen. Wo bestehen Zusammenhaenge zwischen rezeptivem (auditivem) und produktivem (oralem) Spracherwerb? Inwiefern ist die auditive Dekodierung ein sprachdynamischer Prozess? Beim verstehenden Hoeren wird der gesprochene, zusammenhaengende Redefluss in einzelne linguistische Einheiten aufgespalten. Hierzu bedarf es bestimmter Rekonstruktionsprozesse. Der Sprachwahrnehmungsprozess ist somit ein Spiegelbild des Sprachproduktionsprozesses. Das Augenmerk des Verfassers liegt auf den Metamorphosen, denen Sprache unterliegt, wenn, durch die Bedingungen des Hoerens, dynamische Sprechakte zu Aneinanderkettungen linguistischer und semantischer Einheiten werden. Sprechakt und formaler Inhalt stellen zwei verschiedene Domaenen von Sprache dar. Die Autoren stellen Strategien zur Sprachwahrnehmung vor, mit Hilfe derer Sprachenschueler sich in verstehendem Hoeren ueben koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Language learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: