Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeckert, Glenn D.
TitelThe communicative approach: Helping students adjust.
QuelleIn: English teaching forum, 25 (1987) 3, S. 17-20Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterMethode; Kreativität; Test; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Lernspiel; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Informationslücke
AbstractWiderstand gegen die kommunikative Kompetenz als uebergeordnetes Lernziel im Fremdsprachenunterricht kann von Schuelern ausgehen, deren nationale Kultur Einstellungen gegenueber Klassenzimmer, Lehrmaterial und Lehrer favorisiert, die eine Abarbeitung diskreter Formelemente und deren Ueberpruefung durch Tests nahelegen. Kreativer Umgang mit Sprache zwecks Bedeutungsuebermittlung ist keine selbstverstaendliche Haltung fuer solche Schueler, die der Hilfe des Lehrers beduerfen, um sich im Sinne des Lernziels zu reorientieren. Der Autor nennt einige Taktiken, die den Lehrer in die Lage versetzen, Schuelerwiderstaende abzubauen: Sie kreisen um das Informationslueckenverfahren, bei dem in kooperativer Anstrengung Loesungen fuer Probleme gefunden werden muessen, nicht aber bloss richtige Antworten auf Lehrerfragen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: