Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schoenberger, Otto |
---|---|
Titel | Rudimenta interpretandi. |
Quelle | In: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 33 (1987) 1, S. 22-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0402-5563 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Sprache; Stil; Textinterpretation; Herübersetzen; Übersetzung; Latein; Lesekompetenz; Lesetechnik; Didaktische Erörterung |
Abstract | Um dem sogenannten Lektuerebruch oder -schock entgegenzuwirken, wird vorgeschlagen, den Schuelern handhabbare Hilfen und Kniffe anzubieten. Dies koennte in Form eines kleinen Kataloges geschehen, den der Schueler stets im Auge haben sollte und der sieben Punkte enthaelt, die es sorgfaeltig zu beachten gilt: 1. Lese-, Hoer- und Vermutungsstadium; 2. Tast-Stadium; 3. Uebersetzung; 4. Kontrolle; 5. Ringen um gutes Deutsch; 6. Nachdenken ueber den Inhalt und 7. Nachdenken ueber den Stil. Die einzelnen Punkte werden knapp erlaeutert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |