Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidt, Ludger; Spallek, Karlheinz
TitelEbene Geometrie und komplexe Zahlen in gemeinsamer operativer Sicht.
QuelleIn: Didaktik der Mathematik, 15 (1987) 4, S. 301-320Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-5334
SchlagwörterSchuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Gymnasium; Operatives Prinzip; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Abbildungsgeometrie; Algebra; Analytische Geometrie; Drehung; Komplexe Zahl; Mathematik; Mathematikunterricht; Operator; Planimetrie; Rechnen; Spiegelung; Abbildung; Grafische Darstellung
AbstractDie Unterrichtseinheit fuer Leistungskurse der gymnasialen Oberstufe behandelt die Einfuehrung und das Rechnen mit komplexen Zahlen. Methodisch wird dabei nach dem operativen Prinzip vorgegangen, indem Operationen mit komplexen Zahlen in Beziehung zu geometrischen Abbildungen, z. B. Drehen, Verschieben, Spiegeln, gesetzt werden und mit ihrer Hilfe erklaert werden. Umgekehrt werden aus Aussagen ueber komplexe Zahlen Erkenntnisse der analytischen Abbildungsgeometrie gewonnen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ebene Geometrie und komplexe Zahlen in gemeinsamer operativer Sicht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: