Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eyselein, Klaus |
---|---|
Titel | Ueber Bild, Klang und Rhythmus in lateinischer Dichtung. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 30 (1987) 5, S. 39-48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Empfindung; Fantasie; Unterrichtsmaterial; Dichtung; Literaturunterricht; Lyrik; Sprechübung; Latein; Bild; Ästhetische Bildung; Rhythmus; Didaktische Erörterung; Interpretation |
Abstract | Angeregt wird, lateinische Dichtung im Schulunterricht nicht ausschliesslich auf einer kognitiv-rationalen Ebene fuer Schueler erfassbar zu machen, sondern auch ein sinnlich orientiertes Erfahren und Verstehen zu ermoeglichen. Die Phantasie der Schueler in bezug auf gedichtete Bilder und sprachliche Klaenge zu aktivieren, steht hierbei im Vordergrund. An Beispielen aus den Fasten Ovids sowie der Dichter T. Aitmatow und F. G. Lorca wird versucht, diesen Zugang zu lateinischer Dichtung zu veranschaulichen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |