Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bolder, Axel (Hrsg.); Rodax, Klaus (Hrsg.) |
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Titel | Das Prinzip der aufge(sc)hobenen Belohnung. Die Sozialisation von Arbeiterkindern fuer den Beruf. |
Quelle | Bonn: Verl. Neue Ges. (1987), 287 S. |
Reihe | Reihe Arbeit. 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87831-441-7 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Familie; Kind; Schulwahl; Hauptschule; Schüler; Arbeiter; Berufschance; Karriere; Unterwertige Beschäftigung; Berufswahl; Studienverlauf; Sammelwerk; Weibliche Jugend |
Abstract | Forschungsmethode: deskriptiv; empirisch; theoretisch. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. In dem Buch werden Ergebnisse empirischer Sozialforschung vorgestellt, die sich mit der Sozialisation von Arbeiterkindern fuer den Beruf befasst. Dabei wird der Bogen von den Schulwuenschen der Eltern fuer ihre Kinder bis zu den ersten Berufserfahrungen in Fabrik und Buero gespannt. Folgende Themenbereiche werden behandelt: + Arbeiterkinder im Bildungssystem - zwischen Chancengleichheit und Elite + Schulwuensche und Schulwahlentscheidungen in Arbeiterfamilien + zur Begabungsgewichtigkeit des Schulsystems + Bildungs- und Berufschancen von "Arbeitermaedchen" + Hauptschueler und berufliche Zukunft + Junge Berufsanfaenger 1984/85 + Berufsperspektiven bei "unterwertiger Beschaeftigung" + Hauptschueler aus Arbeiterfamilien beim Uebergang in Ausbildung und Beruf + Arbeiterkinder nach dem Abitur: Leistungsauslese oder soziale Auslese beim Hochschulzugang + Milieu-untypische Lebenslaeufe von Arbeitertoechtern + Vom Betrieb in die Hochschule. Aspekte des Studiums von Arbeiterkindern + Geschlechtersozialisation, Arbeiterfamilien im intergenerativen Vergleich + Zur Verzahnung von Chancenstrukturen und Prozessen der Sozialisation fuer Arbeit und Beruf + Elitefoerderung statt Chancengleichheit. (IAB2) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |