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Vorgestellt wird ein Unterrichtsprojekt zur Foerderung besonders befaehigter Schueler. Ein Gymnasiallehrer beschreibt seine Erfahrungen mit einer Gruppe von Oberstufenschuelern, die im Zuge der Begabtenfoerderung in Baden-Wuerttemberg an der Arbeitsgemeinschaft "La philosophie moderne en France" teilnahmen. Die Veranstaltung fand zweimal woechentlich statt und wurde ausschliesslich auf Franzoesisch abgehalten. Durch die Beschaeftigung mit philosophischen Problemen im Medium der Fremdsprache sollten die kognitiven, emotionalen und kreativen Faehigkeiten besonders begabter und interessierter Schueler gefoerdert werden und zu einer intensiven Selbstfindung fuehren. Die Vermittlung zusaetzlicher Franzoesischkenntnisse war zweitrangig. Der Erfolg des Projekts wird als aeusserst positiv bewertet. Die Kursteilnehmer hatten allerdings erhebliche Schwierigkeiten, eigene Gedanken zu formulieren, was, so der Autor, weniger an sprachlichen Barrieren lag als an der Konsumentenhaltung, die Schueler im Laufe ihrer Schulzeit entwickeln. Der Verfasser plaediert fuer eine unbedingte Weiterfuehrung der Begabtenfoerderung, warnt jedoch vor einer fachimmanenten Verengung. Dem Beitrag ist in einem Anhang statistisches Material beigefuegt, das Aufschluss ueber Foerderungsprojekte gibt, die im Schuljahr 1985/86 an baden-wuerttembergischen Grund-, Haupt-, Realschulen, Gymnasien und beruflichen Schulen durchgefuehrt wurden. Weiterhin finden sich dort ausgewaehlte Literaturhinweise zum Thema "Foerderung von besonders befaehigten Schuelern", vor allem unter Beruecksichtigung baden-wuerttembergischer Projekte (Stand: Januar 1986).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0341-8294
Uhl, Eugen: Begabtenfoerderung Franzoesisch - La philosophie moderne en France. 1986.
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