Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKraemer-Brand, Friederike
TitelPhantasie und Genauigkeit bei der Wasseruntersuchung.
Ein Unterrichtsmodell nach Prinzipien d. themenzentrierten Interaktion.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 34 (1986) 19, S. 16-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterSekundarstufe I; Lebendiges Lernen; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsstunde; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Wasser; Chemieunterricht; Lösungsmittel; Wasseruntersuchung; Themenzentrierte Interaktion; Grafische Darstellung
AbstractEine Unterrichtseinheit von zwei Stunden zum Thema 'Wasseruntersuchung' wird vorgestellt, in der Schueler durch ganzheitliche Unterrichtskonzeption motiviert, Wasserproben aus der Sieg entnehmen und diese auf Chloride untersuchen, nachdem die Temperaturabhaengigkeit der Loeslichkeit von Salzen Unterrichtsgegenstand war. Ausfuehrlich ist die emotionale Einstimmung der Schueler dargestellt, die ueber Eindruecke bei einer Reise zum Meer und Assoziationen zum Thema Wasser hin zum Unterrichtsgegenstand fuehrt. Sachinformationen, didaktische und methodische Bemerkungen wie auch ein Tafelbild sind beigegeben. Unterrichtsgegenstand: Untersuchung von Wasser aus der Sieg.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: