Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraemer-Brand, Friederike |
---|---|
Titel | Phantasie und Genauigkeit bei der Wasseruntersuchung. Ein Unterrichtsmodell nach Prinzipien d. themenzentrierten Interaktion. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 34 (1986) 19, S. 16-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5479 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lebendiges Lernen; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsstunde; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Wasser; Chemieunterricht; Lösungsmittel; Wasseruntersuchung; Themenzentrierte Interaktion; Grafische Darstellung |
Abstract | Eine Unterrichtseinheit von zwei Stunden zum Thema 'Wasseruntersuchung' wird vorgestellt, in der Schueler durch ganzheitliche Unterrichtskonzeption motiviert, Wasserproben aus der Sieg entnehmen und diese auf Chloride untersuchen, nachdem die Temperaturabhaengigkeit der Loeslichkeit von Salzen Unterrichtsgegenstand war. Ausfuehrlich ist die emotionale Einstimmung der Schueler dargestellt, die ueber Eindruecke bei einer Reise zum Meer und Assoziationen zum Thema Wasser hin zum Unterrichtsgegenstand fuehrt. Sachinformationen, didaktische und methodische Bemerkungen wie auch ein Tafelbild sind beigegeben. Unterrichtsgegenstand: Untersuchung von Wasser aus der Sieg. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |