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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKerkhoff, Winfried
TitelFreie Arbeit in der Schule fuer Kinder mit Lernbehinderung.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 16 (1986) 4, S. 145-153Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterLehrerrolle; Lernen lernen; Didaktische Grundlageninformation; Freie Arbeit; Individualisierung; Schülerorientierter Unterricht; Offener Unterricht; Unterricht; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter
AbstractZiel der freien Arbeit ist es, eine Verselbstaendigung des Schuelers im Lernprozess, Selbsttaetigkeit gegenueber Lehreraktivitaeten und -uebermacht und Chancen fuer kommunikative Prozesse zu erreichen. Unter den Stichpunkten Aufgaben, Schueler, Lehrer und Einfuehrung wird der Versuch gemacht, einzelne begruendete Aspekte zur freien Arbeit aufzuzeigen. Er ist nach folgenden Schwerpunkten gegliedert: Aufgaben (bei der freien Arbeit), Schueler, Lehrer (-rolle bei dieser Arbeitsform) und (didaktisch/methodische Hinweise fuer die) Einfuehrung. Wahlfreiheit der Aufgabe und Bestimmung der Zeitdauer sind wesentliche Kritierien der freien Arbeit. Misserfolgsorientierte Schueler haben in diesem Freiraum ein Erprobungsfeld, um neue Lernorientierungen zu gewinnen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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