Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heimbrock, Hans-Guenter |
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Titel | Perspektiven der Elementarisierung als Hilfe fuer den Religionsunterricht mit lernbehinderten und geistigbehinderten Schuelern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 2, S. 96-104Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Bibelkunde; Religion; Religionspädagogik; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Symbol; Zeichen; Geistig Behinderter; Lernbehinderter |
Abstract | Es werden folgende drei Moeglichkeiten der Elementarisierung im Religionsunterricht aufgezeigt und beschrieben: die Frage nach dem theologisch Elementaren (dem 'Was?'), die Frage nach dem didaktisch Elementaren (dem 'Wie?') und die Frage nach dem entwicklungsgeschichtlich Elementaren. Auf die letzte Frage geht der Autor naeher ein. Dabei erfolgen zuerst Bemerkungen zur Entstehung menschlicher Symbolisierungsfaehigkeit besonders in der Phase, die vor der Sprachbildung und der Entwicklung abstrakten Denkens liegt. Darauf aufbauend wird versucht, den Ansatz einer genetischen Elementarisierung in mehreren Schritten zu umschreiben. Dazu gehoeren das Erkennen des menschlichen Koerpers als elementaren Bedeutungstraeger, die Analyse und Steigerung der Symbolisierungsfaehigkeit der Schueler im Bereich konkret-anschaulicher Bedeutungstraeger (Verkleiden, Rollenspiel u. ae.), das Herausfinden der anschaulich symbolischen Bedeutungsebene aus biblischen Geschichten und Elementarisierung biblischer Geschichten auf ihren Kern sinnlich-anschaulicher Symbole hin. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |