Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spengler, Wolfgang |
---|---|
Titel | Informatik in der Mittelstufe. Eine experimentelle Einf. in d. Digitalelektronik. |
Quelle | In: Didacta aktuell, 12 (1986) 4, S. 10-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8243; 0930-3049 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtsmaterial; Digitaltechnik; Informatikunterricht; Mikroelektronik; Analog-Digital-Wandlung; Schaltungstechnik; Physik; Schaltplan; Grafische Darstellung; Gerät |
Abstract | Die Mikroelektronik bzw. Digitalelektronik ist Grundlage aller Computer. In der Schule sollten daher bereits recht fruehzeitig wesentliche Grundkenntnisse ueber diese Technik vermittelt werden, ohne die ein Verstehen der recht schwierigen Materie kaum zu erreichen ist. In dem vorliegenden Beitrag wird exemplarisch gezeigt, wie Schueler der Mittelstufe nach einer allgemeinen Behandlung der logischen Verknuepfungen in unterschiedliche technische Realisierungen ein und derselben logischen Verknuepfung bis hin zur integrierten Schaltung unter Einsatz der Widerstands-Dioden-Logik (RDL); der Widerstands-Transistor-Logik (RTL) und der Transistor-Transistor-Logik (TTL) in integrierter Form eingefuehrt werden koennen. Hierzu sind zum Analog- Digital-Wandler und zur Oder-Schaltung technische Realisierungen in Konzeption und Ausfuehrung beschrieben. Zu den Experimenten wurde ein Geraetesatz zusammengestellt, der auf der Basis des PHYWE- Schuelerbausteinsystems einen raschen und problemlosen Aufbau der Versuche ermoeglicht. Unterrichtsgegenstand: Experimentelle Realisierungen des Analog-Digital- Wandlers und der Oder-Schaltung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |