Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulze, Walter |
---|---|
Titel | Ciceros Archiasrede im Lateinunterricht. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 29 (1986) 2, S. 40-54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Literaturwissenschaft; Rhetorik; Rhetorische Figur; Textinterpretation; Altphilologie; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Stilistik; Politische Rede; Altertum; Grafische Darstellung; Handreichung; Cicero, Marcus Tullius |
Abstract | In kritischer Auseinandersetzung mit der ueblicherweise unter dem Gesichtspunkt der humanitas im Lateinunterricht durchgefuehrten Lektuere von Ciceros Archiana sucht der Beitrag die Eignung der Rede auch fuer redespezifische Fragestellungen und rhetorisch- stilistische Textanalysen aufzuzeigen. Durch die wiederholte Bezugnahme auf entsprechende Maximen in Ciceros theoretischen Spaetwerken zur Rhetorik wird darueber hinaus dokumentiert, dass die Archiasrede und hier insbesondere die sog. "argumentatio extra causam" als Beispiel vollendeter antiker Redekunst angesehen werden koennen. Die detaillierte Skizzierung des in der Praxis bereits mehrfach erprobten Lektuereverlaufs wird ergaenzt durch methodisch-didaktische Ueberlegungen zur angemessenen unterrichtlichen Behandlung der Thematik. Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Ciceros Archiasrede im Lateinunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |