Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schoenfelder, B. |
---|---|
Titel | Aufbau sozialer Beziehungen und Entwicklung sozialen Verhaltens in der Foerdersituation. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 40 (1986) 5, S. 257-271Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsbildung; Selbstwertgefühl; Umwelterfassung; Förderung; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Elementarbereich; Frühförderung; Soziales Verhalten; Lernzielbeschreibung; Körpererfahrung; Gehörlosigkeit; Theoretische Schrift |
Abstract | Beginnend mit einem Lernzielkatalog fuer die Fruehfoerdrung hoergeschaedigter Kinder werden die Rahmenbedingungen skizziert, die zu einer Foerderung gehoeren. Breiten Raum nimmt die Eltern- Kind-Beziehung ein. Der zweite Schwerpunkt ist die Beziehung zur Umwelt, sensorische Aspekte. Abschliessend werden Leitlinien zum erzieherischen Verhalten benannt, etwa das Sauberkeitstraining. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |