Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRaschio, Richard A.
TitelCommunicative uses of the computer: Ideas and directions.
QuelleIn: Foreign language annals, 19 (1986) 6, S. 507-514Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-718X
SchlagwörterLehrer; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Computerunterstützter Unterricht; Lernspiel; Kommunikative Kompetenz; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Textverarbeitung; Simulation; Videorecorder
AbstractAls Beispiele fuer die kommunikative Verwendung von Computerprogrammen im Fremdsprachenunterricht nennt und erlaeutert der Autor Simulationen und Lernspiele (einschliesslich interaktiver Videokurse), Textmanipulationen, Textverarbeitung und simulierte Kommunikation. Anwendungsfelder, die sich dem Fremdsprachenunterricht erst kuerzlich erschlossen haben, sind "Local Area Networks" (die Vernetzung einer Anzahl von Computern auf beschraenktem Raum) und elektronische Briefkaesten. Hier aendern sich die Rollen, welche der Lehrer gegenueber dem Klassenverband einnimmt (sechs moegliche Rollen werden indiziert). Die Hindernisse, welche der kommunikativen Verwendung des Computers noch entgegenstehen, sind vom Autor nicht unterschlagen worden. Ein Weg, um sie zu beseitigen, besteht seiner Meinung nach darin, dass Lehrer ihre Forderungen an die Vertreiber von Hard- und Software unmissverstaendlich artikulieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Foreign language annals" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: