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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Als Beispiele fuer die kommunikative Verwendung von Computerprogrammen im Fremdsprachenunterricht nennt und erlaeutert der Autor Simulationen und Lernspiele (einschliesslich interaktiver Videokurse), Textmanipulationen, Textverarbeitung und simulierte Kommunikation. Anwendungsfelder, die sich dem Fremdsprachenunterricht erst kuerzlich erschlossen haben, sind "Local Area Networks" (die Vernetzung einer Anzahl von Computern auf beschraenktem Raum) und elektronische Briefkaesten. Hier aendern sich die Rollen, welche der Lehrer gegenueber dem Klassenverband einnimmt (sechs moegliche Rollen werden indiziert). Die Hindernisse, welche der kommunikativen Verwendung des Computers noch entgegenstehen, sind vom Autor nicht unterschlagen worden. Ein Weg, um sie zu beseitigen, besteht seiner Meinung nach darin, dass Lehrer ihre Forderungen an die Vertreiber von Hard- und Software unmissverstaendlich artikulieren.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0015-718X
Raschio, Richard A.: Communicative uses of the computer: Ideas and directions. 1986.
2137296
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