Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenzen, Barbara |
---|---|
Titel | "Homo Faber" - Einmal anders betrachtet. Anm. zum Bild d. Frau in Max Frischs Roman. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 38 (1986) 5, S. 23-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Frau; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Roman; Sinnbild; Symbol; Frisch, Max |
Abstract | Hauptthema der Unterrichtseinheit ueber "Homo Faber" war nicht die Verabsolutierung der Technik, sondern das Frauenbild in Max Frischs Roman. Erarbeitet wurde das Verhaeltnis Fabers zu Ivy, Sabeth und Hanna, als Stilmittel die Perspektive und das Symbol. Nach der Eroerterung der Frage nach der Schuld Hannas und Fabers ging es abschliessend um die Bildnisproblematik bei Frisch. Beschrieben sind vor allem der Verlauf und die Ergebnisse des Unterrichts. Unterrichtsgegenstand: Frauenbild in Max Frisch "Homo Faber". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |