Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaufer, Batia
TitelPossible changes in attitude towards vocabulary acquisition research.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 24 (1986) 1, S. 69-75Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterSchüler; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Funktional-notionaler Ansatz; Kommunikative Kompetenz; Pragmatik (Ling); Semantik; Soziolinguistik; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Fachsprache; Literaturbericht
AbstractDie Durchsicht der relevanten Literatur zeigt, dass der Erwerb zweitsprachiger Lexik bisher zugunsten von Phonologie, Morphologie und Syntax vernachlaessigt worden ist. Zwar lassen sich Gruende fuer die Hintanstellung finden, sie laesst sich aber angesichts der objektiven Probleme, ueber die Lerner berichten, nicht laenger vertreten. Allerdings glaubt der Autor eine Trendwende entdecken zu koennen. Die Gruende fuer den Paradigmawechsel mag man in einem verstaerkten Interesse an der Semantik erkennen, das Weiterungen im Fremdsprachenunterricht nach sich zieht. Aber auch Maximen wie "fluessiger statt korrekter Sprachgebrauch", "Inputhypothese", "Notional-funktionale Lehrplaene" und "Lernerzentriertheit" haben dazu beigetragen, dass der Wortschatzarbeit eine Renaissance ins Haus steht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: