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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFohringer, Marianne
TitelErfahrungsbericht ueber Schullandwochen mit S-Klassen.
QuelleIn: Heilpädagogik, 29 (1986) 2, S. 54-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0438-9174
SchlagwörterLebenspraktische Erziehung; Kind; Schüler; Klassenreise; Geistige Behinderung; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Geistig Behinderter
AbstractDie Schullandwochen mit schwerstbehinderten Schuelern wirken sich positiv auf das Zusammengehoerigkeitsgefuehl der Schueler wie auch die Lehrer-Schueler-Beziehung aus. Angestrebt wurde jeweils, alle Schueler mitzunehmen. Wichtig ist, die Eltern zu motivieren, ihre Kinder an dem Landheimaufenthalt teilnehmen zu lassen und von den Eltern Informationen ueber Eigenarten und Probleme ihrer Kinder zu erhalten. Fuer das Gelingen des Aufenthaltes ist vor allem auch die Wahl des richtigen Heimes (mit dem entsprechenden Personal) wichtig. Auf Naturerfahrung und Gemeinschaftserfahrung wird bei dem Aufenthalt viel Wert gelegt; die alltaegliche Selbstversorgung wird geuebt (lebenspraktische Uebungen). Die Schullandwochen fordern vom Lehrer erhoehten Einsatz, bedeuten fuer die schwerstbehinderten Kinder aber auch Freude und Fortschritt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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