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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaur, Rupprecht S.
TitelKann der Zweitsprachenerwerb "gesteuert" werden? Perspektiven der Zeitsprachendidaktik.
QuelleIn: Deutsch lernen, 11 (1986) 1, S. 31-50Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterBildergeschichte; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Lexik; Linguistik; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Serbokroatisch; Rechtschreibung; Zweitsprachenerwerb; Interferenz
AbstractAus den Untersuchungen zum ungesteuerten Zweitsprachenerwerb ergeben sich eher neue Forschungs- als Anwendungsperspektiven. Die Untersuchung befasst sich damit, anhand sprachlicher Produktionen im Deutschen und Serbokroatischen die Ausdrucksfaehigkeit bilingualer jugoslawischer Schueler in beiden Sprachen miteinander zu vergleichen. Die daraus erwachsenden Erkenntnisse sollen der methodischen und didaktischen Arbeit des Lehrers neue Impulse vermitteln. Die Beobachtungen stellen ganz bestimmte Maengel in der Handhabung des Deutschen durch diese Schueler in Rechtschreibung und Lexik fest. Gewisse Interferenzen werden im Hinblick auf den Spracherwerb untersucht. Es ergibt sich, dass die Verbalisierung von Handlungen und ihre konkrete Ausfuehrung die Behaltensleistung und die Faehigkeit der Reverbalisierung deutlich verbessert. Die Art und Weise des Inputs - hier: Einfuehrung eines neuen Textes, Dialogisierung einer Bildfolge - hat offensichtlich Folgen fuer den Spracherwerb. Eine als Anhang wiedergegebene Bildgeschichte verdeutlicht den konkret damit verbundenen gesteuerten Unterrichtsablauf mit den entsprechenden Textbeispielen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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