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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThimm, Walter
TitelLeiden und Mitleiden - ein unbewaeltigtes Problem der Behindertenpaedagogik.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 54 (1985) 2, S. 127-141Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterAnthropologie; Krankheit; Mitleid; Leiden; Theologie; Behinderung; Theoretische Schrift
AbstractLeiden und Mitleiden wird als ein unbewaeltigtes Problem der Behindertenpaedagogik angesehen. In unserer Gesellschaft sind das Leiden und die Reaktionen darauf weitgehend individualisiert und privatisiert. Die Fragen nach dem Woher des Leidens und welchen Sinn es hat, werden in verschiedene Denksysteme verlagert. Scheinbar unvereinbar stehen sich Positionen gegenueber, von denen die eine menschliches Leiden als gesellschaftlich verursacht betrachtet und die andere es als zu grundsaetzlichen Verfasstheit des Menschen gehoerig sieht. Ein empirisch- analytisches Wissenschaftsverstaendnis sieht den Sinn des Leidens als ausserhalb seiner Zustaendigkeit liegend. Umfragen zur Einstellung in der Bevoelkerung gegenueber Behinderten verweisen auf Techniken der Leidensverdraengung und Leidensvernichtung. Ausgegangen werden sollte von der anthropologischen Grundannahme, dass der Mensch ein auf Sinnstiftung angelegtes und angewiesenes Wesen ist, wobei die Sinnstiftung nur als intersubjektive Leistung denkbar ist. Hierbei sind Leiden und Mitleiden aufeinander bezogen, teilen dem jeweils anderen Wesentliches mit, das ueber ihn hinausweisend ihn aus seiner Egozentrizitaet loest. Gott wird hierbei nicht als Urheber des Boesen gesehen, sondern das Boese (hier: Leiden) als Ausdruck der noch nicht vollendeten Schoepfung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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