Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLuchtenberg, Sigrid
TitelLesestuecke ueber auslaendische Kinder in gemischten Regelklassen: Ueberlegungen am Beispiel von U. Woelfels 'Die anderen Kinder'.
QuelleIn: Lernen in Deutschland, 6 (1985) 3, S. 99-103Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-0614
SchlagwörterEinfühlungsvermögen; Vorurteil; Kinderbuch; Kind; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Interkulturelle Bildung; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Didaktische Erörterung; Integration; Ausländer; Wölfel, Ursula
AbstractDie Arbeit an U. Woelfels Kinderbuch 'Die anderen Kinder' zeigt, wie die Begegnung von deutschen und tuerkischen Kindern, die gemeinsam eine Klasse besuchen, intensiviert werden kann. Am Beispiel der Erzaehlung erkennen die Kinder ihre eigenen versteckten Vorurteile und wechselseitigen Vorbehalte hinsichtlich des Aussehens und fremdartigen Benehmens. Die Erfahrung zeigt, dass in dem Mass, wie die Kinder sich Rechenschaft ablegen ueber ihre Gefuehle und Reaktionen, auch die Chance der Annaeherung waechst. Es werden viele weitere Anregungen gegeben, wie ueber den Deutschunterricht hinaus durch staendiges Einbeziehen der kulturellen Andersartigkeit der Auslaenderkinder interkultureller Unterricht ermoeglicht werden kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen in Deutschland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: