Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krauthausen, Guenter |
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Titel | Nichtdezimale Positionssysteme. Handlungsorientierte Einsichten. |
Quelle | In: Lehrer-Journal, 53 (1985) 2, S. 65-68 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-8600 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsentwurf; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Bündelung; Mathematikunterricht; Zahlensystem |
Abstract | Positionssysteme (Stellenwertsysteme) sind durch das Prinzip der Buendelung und das Stellenwertprinzip gekennzeichnet. Neben dem gelaeufigen Dezimalsystem ist vor allem das Dualsystem in der Computertechnik von Bedeutung. Die Behandlung nichtdezimaler Positionssysteme im Mathematikunterricht der Grundschule wird didaktisch begruendet. Ziel ist eine Einsichtsfoerderung in die Struktur von Stellenwertsystemen, um sie auf das Dezimalsystem sowie auf das Rechnen darin transferieren zu koennen. Methodisch ist insbesondere die Geschichte fuer die Motivationsphase interessant, die sich wie ein roter Faden durch die ganze Einheit zieht. Moegliche Fortfuehrungen der Thematik werden dargestellt. Unterrichtsgegenstand: Nichtdezimale Positionssystme. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |