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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrauthausen, Guenter
TitelNichtdezimale Positionssysteme.
Handlungsorientierte Einsichten.
QuelleIn: Lehrer-Journal, 53 (1985) 2, S. 65-68Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-8600
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsentwurf; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Bündelung; Mathematikunterricht; Zahlensystem
AbstractPositionssysteme (Stellenwertsysteme) sind durch das Prinzip der Buendelung und das Stellenwertprinzip gekennzeichnet. Neben dem gelaeufigen Dezimalsystem ist vor allem das Dualsystem in der Computertechnik von Bedeutung. Die Behandlung nichtdezimaler Positionssysteme im Mathematikunterricht der Grundschule wird didaktisch begruendet. Ziel ist eine Einsichtsfoerderung in die Struktur von Stellenwertsystemen, um sie auf das Dezimalsystem sowie auf das Rechnen darin transferieren zu koennen. Methodisch ist insbesondere die Geschichte fuer die Motivationsphase interessant, die sich wie ein roter Faden durch die ganze Einheit zieht. Moegliche Fortfuehrungen der Thematik werden dargestellt. Unterrichtsgegenstand: Nichtdezimale Positionssystme.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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