Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herbert, Fritz |
---|---|
Titel | Sport in der Kollegstufe Theorie: Bewegungslehre. 22. |
Quelle | In: Turnen und Sport, 59 (1985) 7, S. 161-164 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-4023 |
Schlagwörter | Methode; Sekundarstufe II; Kollegstufe; Lernen; Lerntheorie; Motorisches Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Bewegungslehre; Sporttheorie; Sportunterricht |
Abstract | Es handelt sich um eine fachwissenschaftliche Betrachtung des komplexen Vorgangs des motorischen Lernens im Sportunterricht. Nach einer kurzen Darstellung der bekanntesten heutigen Lernmethoden (analytisch-synthetische Methode, Ganzheitsmethode, Arbeitsmethode, Lernschulmethode, massiertes und verteiltes Lernen) werden die Voraussetzungen und Bedingungen fuer das Erlernen sportlicher Bewegungen thematisiert und im Anschluss daran das 3-Phasen-Modell nach Meinel (1975) diskutiert, das sich von allen bekannten Lehrverfahren heute im wesentlichen durchgesetzt hat und den sportmotorischen Lernprozess in folgende Stufen gliedert: 1. Entwicklung der Grobkoordination, 2. Entwicklung der Feinkoordination, 3. Stabilisierung der Feinkoordination und Anwenden unter variablen Bedingungen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |