Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerbert, Fritz
TitelSport in der Kollegstufe Theorie: Bewegungslehre.
22.
QuelleIn: Turnen und Sport, 59 (1985) 7, S. 161-164Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-4023
SchlagwörterMethode; Sekundarstufe II; Kollegstufe; Lernen; Lerntheorie; Motorisches Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Bewegungslehre; Sporttheorie; Sportunterricht
AbstractEs handelt sich um eine fachwissenschaftliche Betrachtung des komplexen Vorgangs des motorischen Lernens im Sportunterricht. Nach einer kurzen Darstellung der bekanntesten heutigen Lernmethoden (analytisch-synthetische Methode, Ganzheitsmethode, Arbeitsmethode, Lernschulmethode, massiertes und verteiltes Lernen) werden die Voraussetzungen und Bedingungen fuer das Erlernen sportlicher Bewegungen thematisiert und im Anschluss daran das 3-Phasen-Modell nach Meinel (1975) diskutiert, das sich von allen bekannten Lehrverfahren heute im wesentlichen durchgesetzt hat und den sportmotorischen Lernprozess in folgende Stufen gliedert: 1. Entwicklung der Grobkoordination, 2. Entwicklung der Feinkoordination, 3. Stabilisierung der Feinkoordination und Anwenden unter variablen Bedingungen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Turnen und Sport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: