Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Angelika |
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Titel | Zwischen Kunst und Beinbruch. Unterrichtsbeispiel fuer plast. Gestalten mit Gipsbinden. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1985) 92, S. 35-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lernerfolg; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Kunstunterricht; Plastisches Gestalten; Visuelle Kommunikation; Gips; Segal, George |
Abstract | Neben einer kurzen geschichtlichen Einfuehrung und einer detaillierten Arbeitsanleitung fuer das Anfertigen plastischer Gipsformen werden die Arbeitsergebnisse des Unterrichtsversuchs vorgestellt. George Segals Plastiken dienten den Schuelern als Anregung, verschiedene frei gewaehlte Alltagssituationen nachzustellen. Das Abformen lebender Modelle mit Hilfe von Gipsbinden ermoeglicht den Schuelern, eine ihrem Interesse an wirklichkeitstreuen Darstellungen entsprechende Realitaetsnaehe zu erzeugen. Durch Gruppenarbeit werden Sozialverhalten und Formen der Arbeitsorganisation entwickelt. Es wird ferner die Moeglichkeit einer praktischen Arbeit mit Gesichtsmasken aufgezeigt im Anschluss an eine Unterrichtsreihe ueber Herrscher- und Staatsportraets. Zur Reflexion der Unterrichtsergebnisse wurde ein eigens konzipierter Arbeitsbogen verwendet, auf dem die Schueler sowohl zur eigenen Arbeit als auch zur Arbeit und dem Kommentar von Mitschuelern Stellung nehmen sollten. Unterrichtsgegenstand: Gipsplastiken. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |