Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPaul, Peter
TitelThe use of trivalent verbs of giving by advanced learners of English.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 23 (1985) 2, S. 89-115Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterStatistische Auswertung; Bewusstmachung; Psychologie; Übergeneralisierung; Test; Testauswertung; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Grammatikunterricht; Semantik; Syntax; Valenz (Ling); Fremdsprachenunterricht; Englisch; Australien; Hongkong
AbstractIn einem Test mit 16 Englisch als Zweitsprache sprechenden Personen in Australien und 30 chinesischen Sekundarschuelern aus Hong Kong im Alter zwischen 16 und 17 Jahren ging der Autor der Frage nach, ob fortgeschrittene Lerner des Englischen Verbmuster hochfrequenter Verben auf niederfrequente Verben uebertragen, die ein oder mehrere semantische Merkmale mit ersteren teilen. Die Probanden sollten Saetze formulieren, in denen 24 Verben, denen allen das Merkmal "geben" eigen war, vorkamen. Der Effekt, welcher von der Bewusstmachung syntaktischer Muster ausgehen mag, wurde dadurch gemessen, dass die Saetze zunaechst ohne und dann mit Erlaeuterung des Verbmusters zu bilden waren. Tatsaechlich wurde ein hoher Fehlerrestbestand im Zweittest gefunden, was auf einen relativ beschraenkten Wirkungsgrad der Erlaeuterungen zum syntaktischen Verhalten der Verben schliessen laesst. Die Fehleranalyse ergab darueber hinaus, dass ein dominantes Muster von den Probanden gewaehlt und dann (unzulaessigerweise) auf andere Verben mit anderem syntaktischen Verhalten uebertragen worden war. Daraus zieht der Autor den Schluss, dass schon zu einem sehr fruehen Zeitpunkt in einem Englischkurs die vollstaendige Information zu den Verbmustern dargeboten werden muss, um falschen Uebertragungen vorzubeugen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: