Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiemann, Karl-H.
TitelErweiterung und Wiederholung von Grammatikkenntnissen bei der Caesar-Lektuere.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 28 (1985) 3, S. 19-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterSekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Grammatikunterricht; Indirekte Rede; Lektüre; Lateinunterricht; Caesar, Gaius Julius
AbstractVeraenderte Bedingungen des Lateinunterrichts sowohl in schulorganisatorischer als auch in fachdidaktischer Hinsicht haben eine Neuorientierung der Grammatikvermittlung notwendig gemacht. Wie Grammatikkenntnisse, hier die Oratio Obliqua, waehrend der Lektuerephase wiederholt und erweitert werden koennen, wird sehr ausfuehrlich anhand mehrerer Textauszuege aus Caesars "Bellum Gallicum" aufgezeigt. Unterrichtsgegenstand: Erweiterung und Wiederholung von Grammatikkenntnissen bei der Caesar-Lektuere.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: