Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenz-Johanns, Martin |
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Titel | Licht und Finsternis. Der Bedeutungsgehalt von Licht u. Finsternis dargest. an Beisp. d. Kunst. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1985) 98, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Sachinformation; Kunstgeschichte; Kunstunterricht; Malerei; Visuelle Kommunikation; Licht; Nacht; Beckmann, Max; Della Francesca, Piero; Friedrich, Caspar David; Füssli, Johann Heinrich; Geertgen tot Sint jans; Gogh, Vincent van; Klinger, Max |
Abstract | An Beispielen historisch unterschiedlicher Zeiten erklaert der Autor 3 verschiedene Bedeutungsgehalte von Nachtdarstellungen: 1. Ein Beispiel aus der Sakralkunst mit christl.-religioesem Inhalt (Geburt Christi, Geertgen tot Sint Jans, 1490) steht fuer die bewusste Einsetzung des Hell-Dunkel-Kontrastes und somit fuer die gezielte Lichtfuehrung als Sinnbild sakraler Erleuchtung. 2. "Der Nachtmar" (Fuessli 1781) veranschaulicht psychisch irrationale Momente (Bedrohlichkeit/Angst) der Nacht, die trotz der Auflaerung im 18. Jh. (Licht = Symbol der Vernunft) nicht an Einfluss und Kraft verliert. Das 3. Beispiel (Lichtdom, Speer, Anfang 20. Jh.) steht fuer die technischen Errungenschaften und somit die Beherrschung der Finsternis. Bezugnehmend auf die heutige, nicht mehr existierende "undurchdringliche Dunkelheit" gilt es, das "sinnliche Phaenomen" von Nacht fuer den Menschen wiederzuentdecken, anknuepfend an traditionelle stimmungsfoerdernde Nachtbilder eines C. D. Friedrichs. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |