Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrombholz, Heinz
TitelKoennen kognitive Leistungen durch motorische Foerdermassnahmen gesteigert werden? Eine Zusammenstellung vorliegender Untersuchungen zur Wirksamkeit psychomotor. Uebungsprogramme.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 12 (1985) 1, S. 73-79Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Kognitive Entwicklung; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Förderung; Lernbehinderung; Erfahrungsbericht
AbstractGeprueft wird, ob motorische Foerderprogramme kognitive und schulische Leistungen bei Kindern steigern koennen. Dazu werden zahlreiche amerikanische empirische Untersuchungen ausgewertet. Eine generelle positive Wirkung motorischer Foerdermassnahmen auf nichtmotorische Persoenlichkeitsbereiche laesst sich nicht belegen. Bei Kindern mit unterdurchschnittlichen Leistungen ist jedoch eine Leistungssteigerung durch motorische Foerderung moeglich. Dies trifft insbesondere fuer behinderte Kinder zu. Generell ist, unabhaengigi von kognitivem Lernzuwachs, eine motorische Foerderung zutraeglich.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: