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Ausgehend von der Aufgabe eines modernen Chemieunterrichts, nicht nur Kenntnisse ueber Stoffeigenschaften und Reaktionen, sondern vor allem ueber Methoden zu vermitteln, die Schueler in die Lage versetzen, vorgegebene Ergebnisse, wie sie von den Medien herangetragen werden, kritisch zu beurteilen und zu hinterfragen, wird ein Ueberblick zu den Moeglichkeiten der instrumentellen Analytik im Rahmen des Schulunterrichts gegeben. Am Beispiel eines Praktikums 'Arbeitsmethoden der Organischen Chemie' wird gezeigt, wie sich Praktikumsversuche in einen Kurs einordnen lassen. Hierbei werden Versuche zur Gaschromatographie und Spektroskopie vorgestellt, die sich fuer den Einsatz bei Schueleruebungsexperimenten eignen und die Analyse von Benzinen, die Analyse der Nitrierung von Benzol und Toluol, die Bestimmung von Eisen-II-, Eisen-III-, Blei-, Phosphat-, Dichromat- und Manganat (VII)-Ionen, die Aenderung der Iodkonzentration bei der Iodierung von Propanon in Abhaengigkeit von der Zeit und die UV- Spektren von Benzol, Toluol, Phenol und Nitrobenzol betreffen. Unterrichtsgegenstand: Gaschromatographie und Spektroskopie im Schuelerexperiment.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0025-5866
Czieslik, Wolfgang: Methoden der instrumentellen Analytik in Schueleruebungsexperimenten. 1985.
2115487
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