Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBelke, Gerlind; Lypp, Maria
TitelSingen im Grammatikunterricht: Ueber den Stellenwert poetischer Texte in der Zweitsprachendidaktik.
QuelleIn: Informationen Jugendliteratur und Medien, 37 (1985) 5, S. 87-89
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-7756; 0937-6755
SchlagwörterPrimarbereich; Ausländerpädagogik; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Text; Textlinguistik; Ästhetische Bildung; Didaktische Erörterung
AbstractDie didaktische Konzeption des Deutschunterrichtim Primarbereich sollte den sprachlichen Beduerfnissen deutscher als auch auslaendischer Schueler dienen. Hierzu wird ein handlungsorientierter Sprachunterricht vorgeschlagen, der die Einbeziehung von Texten der Kinderliteratur, von Dichtung, Lied und Spiel vorsieht. Am Beispiel zweier Kinderlieder werden die Moeglichkeiten zum kreativen Gebrauch sprachlicher Strukturen illustriert. Ein Sprachunterricht, dessen zentraler Gegenstand alltaegliche Kommunikationssituationen oder bewusste grammatische Lernprozesse sind, kann diesem Aspekt nicht in gleicher Weise gerecht werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Jugendliteratur und Medien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: