Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Belke, Gerlind; Lypp, Maria |
---|---|
Titel | Singen im Grammatikunterricht: Ueber den Stellenwert poetischer Texte in der Zweitsprachendidaktik. |
Quelle | In: Informationen Jugendliteratur und Medien, 37 (1985) 5, S. 87-89
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-7756; 0937-6755 |
Schlagwörter | Primarbereich; Ausländerpädagogik; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Text; Textlinguistik; Ästhetische Bildung; Didaktische Erörterung |
Abstract | Die didaktische Konzeption des Deutschunterrichtim Primarbereich sollte den sprachlichen Beduerfnissen deutscher als auch auslaendischer Schueler dienen. Hierzu wird ein handlungsorientierter Sprachunterricht vorgeschlagen, der die Einbeziehung von Texten der Kinderliteratur, von Dichtung, Lied und Spiel vorsieht. Am Beispiel zweier Kinderlieder werden die Moeglichkeiten zum kreativen Gebrauch sprachlicher Strukturen illustriert. Ein Sprachunterricht, dessen zentraler Gegenstand alltaegliche Kommunikationssituationen oder bewusste grammatische Lernprozesse sind, kann diesem Aspekt nicht in gleicher Weise gerecht werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |