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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die aus der 5. Fruehjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts im Schloss Rauischholzhausen hervorgegangenen Arbeitspapiere sind auf der Basis dreier Leitfragen entstanden, die folgendermassen lauten: 1. Was kann durch die Erforschung des Fremdsprachenunterrichts fuer Konzipierung, Implementierung und Analyse von Richtlinien geleistet werden? 2. Welche Auswirkungen hat die wissenschaftliche Beschaeftigung mit Richtlinien auf die Erforschung des Fremdsprachenunterrichts? 3. Welche Bedeutung haben Richtlinien fuer die Entwicklung einer Theorie des Fremdsprachenunterrichts? Die recht kontroversen Standpunkte, die sich in den einzelnen Beitraegen widerspiegeln, vertraten Ruediger Ahrens, K.-Richard Bausch, Werner Bleyhl, Dieter Buttjes, Herbert Christ, Reinhold Freudenstein, Peter Funke, Albert-Reiner Glaap, Gert Henrici, Juliane House, Werner Huellen, Karlfried Knapp, Juergen Kramer, Dorothea Moehle, Manfred Raupach, Gerhard Neuner, Ludger Schiffler, Inge C. Schwerdtfeger, Johannes Peter Timm, Helmut J. Vollmer, Hans Weber und Wolfgang Zydatiss. In der Diskussion konnte allerdings ein Teilkonsens erreicht werden: Richtlinien als wissenschaftsgeleitete und handlungsorientierte Texte sollten nicht allein von anonym bleibenden Kommissionen erarbeitet werden, vielmehr sei auch die interessierte Oeffentlichkeit (Lehrer, Wissenschaftler) daran zu beteiligen, ihre Quellen seien offenzulegen und Literaturhinweise aufzunehmen. Ausserdem wurde der Wunsch laut nach einer deutlichen Kennzeichnung von administrativen Festlegungen und problematisierenden Anregungen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-87808-430-7
Forschungsgegenstand Richtlinien. Arbeitspapiere der 5. Fruehjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. 1985.
2105487
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