Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zielniok, Walter J. |
---|---|
Titel | Vom "Situationslesen" zum "Schriftlesen" - Stufen im Lesenlernen mit geistig Behinderten. |
Quelle | In: Lernen konkret, 3 (1984) 2, S. 6-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Verstehen; Anschauungsunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch; Ganzwort; Lesekompetenz; Leselehrgang; Lesenlernen; Sonderschule; Piktogramm; Symbol; Zeichen; Geistig Behinderter |
Abstract | Zehn Grundfragen fuer den Aufbau eines Leselehrganges auf der Grundlage eines erweiterten Lesebegriffs werden gestellt. Es werden verschiedene Stufungen fuer den Aufbau des Leselehrganges in der Schule fuer Geistigbehinderte vorgestellt. Ein Bezug zu bestimmten Schulstufen wird nicht als nuetzlich erachtet. Zu den einzelnen Stufen des Leselehrganges wird Stellung genommen: 1. Situationslesen, 2. Bilderlesen, 3. Bildzeichen- und Symbollesen, 4. Signalwortlesen, 5. Ganzwortlesen, 6. Schriftlesen. Dabei wird jeweils auf die folgenden grundlegenden Fragen eingegangen: Informationstraeger/Art der Zeichen; Lesevorgang; Voraussetzungen fuer das Lesenlernen. Einfuehrender Beitrag in die Problematik mit viel Praxisbezug. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |