Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwemmer, Schorsch
Titelmehr - weniger - gleich (viel).
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 11, S. 13-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterSchuljahr 01; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Menge (Math); Zahl; Zahlbegriff; Sonderschule; Ordnen; Lernbehinderter
AbstractAuf dem Wege zum Zahlenverstaendis eines Kindes muessen vorbereitet werden: die Gruppenbildungsfaehigkeit (Klassifikation) , die Reihenbildungsfaehigkeit (Seriation), die Stueck-fuer- Stueck-Korrespondenz, die Mengenkonstanz. Hierbei verhilft die Sprache den Mitgliedern einer Sprachgemeinschaft dazu, ihre Lebenswelt geistig durchschauen und beherrschen zu lernen, wobei die Begriffe die Moeglichkeit, Denkstrukturen sprachlich abzubilden, geben. Die Logik in der Abfolge des Erlernens von 1:1- Zuordnungen (Maechtigkeitsvergleich von Mengen) wird erlaeutert. Als Unterrichtsziel sollen die Schueler bei Mengen gleiche oder ungleiche Maechtigkeit feststellen koennen; Feinziele werden abgeleitet. Als Lernhilfen dienen die Kinder selbst, Gegenstaende im Klassenzimmer, ein Vorschul-Rechenkasten (Morsak-Verlag Grafenau), Tafelzeichnungen, Arbeitsblaetter. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Hierbei wird das selbsttaetige Probieren und Vermuten, das Versprachlichen des Tuns besonders betont. Unterrichtsgegenstand: Feststellen der Gleichheit bzw. Ungleichheit der Maechtigkeit von Mengen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: