Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGuehrs, Lieselotte
TitelRechengeschichten koennen als Plus- und als Malaufgabe geschrieben werden.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 8, S. 13-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Addition; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Multiplikation; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDie Multiplikation innerhalb der Menge der natuerlichen Zahlen ist definiert als wiederholte Anwendung der Addition. Verwendet wird das Einmaleins mit 2, da es auf der konkreten Ebene der Paarbildung entspricht und auf der bildhaften Ebene als Aufaddierung von Paaren ebenfalls als sinnvoll erscheint und da besonders bei lernschwachen Schuelern die Einfuehrung der Multiplikation anhand der Zweier- anstelle der Zehnerreihe guenstig erscheint. Lernvoraussetzung ist die Kenntnis ueber den Zusammenhang von Addition und Multiplikation. Als Lernziele sollen die Schueler aus einer konkreten Problemstellung die entsprechende Additions- und Multiplikationsaufgabe ableiten koennen, Bilder mit paarweise angeordneten Quadraten mit Steckwuerfeln nachlegen koennen und die jeweils zugehoerige Additions- und Multiplikationsaufgaben finden koennnen. Als Lernhilfen dienen u. a. Suessigkeiten, Steckwuerfel, (kopierfaehige) Arbeitsblaetter. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert; Differenzierung ist vorgesehen. Unterrichtsgegenstand: Der Zusammenhang von Additions- und Multiplikationsaufgaben anhand konkreter Rechengeschichten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: