Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeuser, Georg
TitelAutismus.
QuelleIn: Lernen konkret, 3 (1984) 1, S. 26-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterIsolation; Autismus; Umwelterfassung; Sachinformation; Therapie; Geistige Behinderung
AbstractPraegnante Zusammenfassung der Erkenntnisse Feusers hinsichtlich des kindlichen Autismus. Einleitend wird kurz auf die ersten Arbeiten zum Autismus eingegangen. Sie waren gekennzeichnet von einem Verstaendnis des kindlichen Autismus, das ueberwiegend an den Symptomen orientiert war, eine kausale Beziehung zwischen dem "Phaenomen" und dem "Wesen" dieser Kinder herstellte und auf die mit dem Begriff "Autismus" implizierte Abkapselung der Kinder von ihrer Umwelt fixiert blieb. Der Blick fuer die Gesamtsituation der betroffenen Kinder ging so verloren. Feuser entwickelt und fordert ein neues Verstaendnis des kindlichen Autismus. Was wir als autistisch an einem Menschen bezeichnen, ist das Ergebnis seiner Entwicklung unter der Bedingung der Isolation von seiner Umwelt. Um die Handlungen des autistischen Kindes zu verstehen, bedarf es des Verstaendnisses der Gesamtsituation dieser Kinder.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: