Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schorch, Guenther |
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Titel | Die Foerderung des Zeitverstaendnisses. Ueberlegungen zum Lernfeld 'Kind und Zeit'. |
Quelle | In: Grundschule, 16 (1984) 2, S. 27-30Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Planung; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Lernzielbeschreibung; Lernbereichsübergreifender Unterricht; Sachunterricht; Zeitbegriff; Didaktische Erörterung |
Abstract | Plaedoyer fuer die verstaerkte Beruecksichtigung von Themen, die geeignet sind, das Zeitverstaendnis bei Grundschulkindern zu bearbeiten und zu foerdern, und Auflistung einschlaegiger Lernziele und Themen. Der Verfasser sieht die Gruende fuer die systematische Schulung des Umgangs mit der Zeit vor allem im Hinblick auf zeitoekonomische Ziele. Das Lernfeld 'Kind und Zeit' gliedert er in drei Zielbereiche, wobei 'Instrumentale Ziele', wie z. B. Zeiteinteilung und Zeitplanung neben 'Inhaltlichen Zielen' (Anwendung zeitlicher Ordnungsbegriffe u. ae.) und 'Erziehungszielen' stehen, die beispielsweise die Puenktlichkeit als Einstellung betreffen. Um diese Ziele in der Schulpraxis umzusetzen, bietet er einerseits Aufgaben 'im Rahmen des Schullebens' an, die dessen Zeitstruktur betreffen, andererseits schlaegt er die Behandlung von zeitrelevanten Themen im Unterricht vor, von denen eines - 'Wir planen einen freien Nachmittag' - abschliessend als Verlaufsskizze in Stichworten angefuehrt wird. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |