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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRammel, Georg; Feuchte, Herbert
TitelZum augenblicklichen Stand der sogenannten Gebaerdenbewegung in der Bundesrepublik Deutschland.
QuelleIn: Hörgeschädigte Kinder, 21 (1984) 2, S. 72-76Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-3121
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Sprecherziehung; Sozialpolitik; Behinderung; Gehörlosigkeit; Sonderschule; Gebärdensprache; Didaktische Erörterung; Gehörloser
AbstractDie beiden Verfasser vertreten die Auffassung, dass gehoerlose Kinder im Unterricht zusaetzlich zur Lautsprache auch Gebaerden angeboten bekommen sollen. Ihr Bestreben ist es, hierfuer ein Lexikon von Gebaerdenzeichen, (noch) nicht aber eine Grammatik und Syntax der Gebaerdensprache zusammenzustellen. Sie sehen keinen Widerspruch zwischen Hoererziehung, Absehschulung und Einsatz von Begleitgebaerden. Sie sind aber auch der Meinung, dass nicht jeder Unterricht in Lautsprache erteilt werden solle, dass die Unterstuetzung der Lautsprache durch Gebaerdenzeichen ein Mittelweg zwischen Ghettoisierung nur unter Gehoerlosen und Isolierung in der Gesellschaft der Vollsinnigen sei. Nachdruecklich weisen sie daruf hin, dass sie die Wuensche derjenigen Eltern, Gehoerlosen und Lehrer respektieren, die fuer sich bzw. fuer ihre Kinder eine rein lautsprachliche Beschulung erstreben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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