Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFutterlieb, Hartmut
TitelGehen - Geben - Sehen.
Zur Praxis der Jesusbewegung nach dem Markus Evangelium.
QuelleIn: Forum Religion, (1984) 2, S. 1-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7744
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Baukastensystem; Unterrichtsmaterial; Textinterpretation; Textkritik; Religionsunterricht; Exegese; Neues Testament
AbstractIn dem Beitrag, bestehend aus UE und Materialteil, geht es im Hinblick auf eine spaetere christliche Praxis um die Interpretation des Markus-Evangeliums. Neben Materialien zum oekonomischen, politischen und ideologischen Hintergrund dient als Textgrundlage eine von F. Belo inspirierte Neuuebersetzung (bis 16, 8), die ohne den Text zu glaetten, sich am zeitgenoessischen Sprachgebrauch orientiert. Methodisch und didaktisch steht im Mittelpunkt der in 15 Arbeitsschritte untergliederten UE die Resonanz des Textes beim einzelnen Schueler, der die exegetische Arbeit als Praxisanleitung begreifen soll. D. h. nach der Lektuere einzelner Abschnitte sowie vor allem am Ende der UE folgen Diskussions- und Reflexionsphasen, in denen sich die Schueler ueber die praktische Bedeutung des Gelesenen klar werden sollen. Je nach Altersstufe ist eine unterschiedliche Schwerpunktsetzung bzw. das Herausloesen einzelner Unterrichtsabschnitte als separate Bausteine moeglich. Unterrichtsgegenstand: Markus-Evangelium.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Religion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: