Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiller, Gottfried
TitelDas Internat und die Bildungsziele bei hoergeschaedigten Kindern.
QuelleIn: Hörgeschädigte Kinder, 21 (1984) 1, S. 27-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-3121
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schulorganisation; Heimschule; Behinderung; Gehörlosigkeit; Hörbehinderter; Hörbehinderung; Sonderschule; Gebärdensprache; Heimerziehung
AbstractDa in den Empfehlungen fuer den Unterricht in der Schule fuer Gehoerlose keine Aussagen ueber die Struktur und inhaltliche Ausrichtung eines Schuelerheimes fuer hoergeschaedigte Kinder zu finden sind, wurde eine Befragung ueber die Struktur dieser Schuelerheime und die dort anzutreffende kommunikative Situation durchgefuehrt. Die ermittelten Befunde sind beunruhigend. So dominieren in der Struktur der Heime organisatorische Gruende gegenueber paedagogisch- inhaltlichen. Die sprachheterogene Zusammensetzung der in der Regel viel zu grossen und von zu wenig und von unqualifizierten Erziehern betreuten Gruppen verhindern die Anwendung der in der Schule erlernten lautsprachlichen Kommunikation. Nicht wenige Erzieher resignieren und bedienen sich im sprachlichen Umgang mit ihren hoergeschaedigten Zoeglingen vornehmlich der Gebaerdensprache und/oder anderer manueller Kommunikationshilfen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigte Kinder" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: