Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dahl, Gudrun von |
---|---|
Titel | Ladybirds and butterflies - Moeglichkeit zur inneren Differenzierung. |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 19 (1984) 4, S. 143-146 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Übung; Anfangsunterricht; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Arbeitsblatt; Contacts (Lehrwerk); English H (Lehrwerk); Lehrwerk; Unterrichtsmaterial; Redemittel; Text; Hörverständnis; Englischunterricht; Bild; Lesen; Handreichung |
Abstract | Um das nach Umstellung des Foerderstufenunterrichts von drei auf zwei Niveaustufen deutlicher zutage tretende Leistungsgefaelle auffangen zu koennen, liess die Berichterstatterin leistungsfaehigere Schueler (sie tragen einen "Button" mit einem "Butterfly") in einzelnen Bereichen selbstaendig vorarbeiten und ernannte sie zu Ansprechpartnern fuer die weniger leistungsfaehigeren Schueler, die durch einen "Ladybird-Button" ausgezeichnet waren. Aber auch der umgekehrte Fall - "Ladybird"- Schueler verfuegen ueber Zusatzinformationen und geben diese weiter - wird praktiziert. Es wird darauf hingewiesen, dass die Schueler nach einer Eingewoehnungszeit gelernt haben, sinnvollen Gebrauch von dieser Einrichtung zu machen. Unterrichtsgegenstand: Moeglichkeiten zur inneren Differenzierung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |