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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorchert, Johann
TitelFoerderdiagnostik - ihre Moeglichkeiten und Grenzen.
QuelleIn: Die Sonderschule in Schleswig-Holstein, 13 (1984), S. 15-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5381
SchlagwörterFörderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Schulsystem; Lehrer; Lehrerausbildung; Sonderschule; Sonderpädagoge; Alternative; Kritik; Theoretische Schrift; Lernbehinderter; Schleswig-Holstein
AbstractEs wird ein Zusammenhang zwischen dem derzeitigen Schulsystem und der Selektionsdiagnostik hergestellt und die mit dieser Art von Diagnostik verbundenen Schwierigkeiten angesprochen. Merkmal jeder Foerderdiagnostik ist die funktionale Einheit zwischen Diagnose und Behandlung. Beide werden kontinuierlich ueberprueft und sind veraenderbar. Realisierungsmoeglichkeiten haengen von schulischen Rahmenbedingungen ab. Es werden 7 foerderdiagnostische, hierarchisch geordnete Alternativen vorgestellt: 1. Grundlegende Reform des Schulwesens in Hinblick auf eine kindgerechtere Konzeption, 2. Schulversuche, 3. Einsatz von Sonderschullehrern in Regelschulen, 4. Zusammenlegung von Schulklassen und gemeinsamer Unterricht durch 2 Lehrer, 5. Video- Aufzeichnungen zur Veraenderung des Erziehungs- und Unterrichtsverhaltens, 6. Foerderdiagnostisches Gutachten, 7. Einsatz von Foerdermaterialien. Die strukturbezogene Diagnostik als neuer foerderdiagnostischer Forschungsansatz wird in ihren Grundzuegen dargestellt. Zum Schluss wird ein Einblick in die foerderdiagnostische Ausbildung von zukuenftigen Sonderschullehrern in Schleswig-Holstein (HPI) gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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