Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBallinger, Erich
TitelDie Stellung des Rollenspiels im Englischunterricht an der Volksschule.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 134 (1984) 10, S. 723-729Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterVerbale Kommunikation; Rollenspiel; Bildergeschichte; Sekundarstufe I; Hauptschule; Sprechfertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Situativer Unterricht; Sprachkompetenz; Sprechen; Englischunterricht; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractDie Beteiligung der Schueler am Englischunterricht in der Volksschule kann durch Singen, Frage- und Antwortspiele, durch Live-Situationen oder in simulierten Situationen erfolgen. Leider fehlen bei den ersten beiden Moeglichkeiten zumeist die kommunikativen Momente, und Live-Situationen eignen sich eher dazu, eingeuebte Strukturen zu wiederholen. Fuer den kommunikativen Unterricht wird das Rollenspiel bedeutend. In ihm wird die Kommunikation durch das Fehlen einer klaren sprachlichen Vorgabe lebendig. Auch finden sich die Schueler schnell wieder, da sie das 'let 's pretend' aus ihren eigenen Spielen kennnen. Das Rollenspiel eignet sich ausserdem dazu, die ganze Klasse mit ins Geschehen einzubeziehen. Mehtodisch gesehen hat diese Form des Unterrichts den Vorteil, dass die Schueler nicht nur freier miteinander sprechen, sondern dass sie auch ihre Mimik und Gestik einsetzen, um sich verstaendlich zu machen. Daran kann der Lehrer erkennen, ob die Schueler das, was sie erzaehlen, auch verstanden haben. Der Autor misst der nonverbalen Kommunikation eine grosse Bedeutung bei. Der Text zeigt in kleinen Cartoons, welche Situationen (Hotel, Empfang etc.) in ein Rollenspiel eingearbeiet werden koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: