Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schweiger, Herbert; Stuebig, Frauke; Stuebig, Heinz |
---|---|
Institution | Hessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardschule |
Titel | Wirtschaft, Bildung und Militaer im Deutschen Kaiserreich. Zum Kontinuitaetsproblem in d. juengeren deutschen Geschichte. Materialien fuer einen Kurs d. Jahrgangsstufe 11. Ergebnisse aus d. Lehrgang RWS 11/103/84. |
Quelle | Fuldatal: HILF (1984), 118 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildung; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Reichsgründung; Militär; Militärische Erziehung; Handel; Wirtschaft; Wilhelminische Ära; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Preußen |
Abstract | Die drei in dem Aufsatz behandelten Themenkomplexe sollen Kontinuitaet und Diskontinuitaet in der deutschen Geschichte transparent machen. Die Gruendung des deutschen Reiches schuf zunaechst eine historisch neue Situation: die Entwicklung zum Industriestaat. Die Anpassung an diesen Prozess verlief gleichwohl unter Rueckgriff auf historische Konstanten des Buergertums. Dieses Spannungsfeld im Begriff des geschichtlichen Wandels moechte der Artikel auch unter dem Gesichtspunkt des Verstaendnisses der gegenwaertigen Geschichte praezisieren. Alle drei Themen sind wie folgt aufbereitet: Begruendung der Strukturierung der Materialauswahl, Lernziele und Materialienteil (Graphiken oder Quellentexte). Weitere unterrichtspraktische Hinweise werden nicht gegeben. Unterrichtsgegenstand: Wirtschaft, Bildung und Militaer im. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |