Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorinnen schlagen Alternativen zu der herkoemmlichen Praxis der Aufnahme von Erstklaesslern in die Schule vor. Sie gehen davon aus, dass der Uebergang von Kindergarten zur Schule einen wichtigen Schritt im Leben der Sechsjaehrigen bedeutet. Schon Wochen vorher werden sie damit konfrontiert, dass sie demnaechst ihre gewohnte Umwelt, die ihnen Sicherheit und Geborgenheit vermittelt, verlassen muessen und in eine ihnen unbekannte Institution ueberwechseln. Um diesen Wechsel zu erleichtern, schreibt der/die zukuenftige Lehrer/in in einen Brief an jeden Schulneuling seiner Klasse und laedt ihn und seine Eltern zu einem Spielnachmittag in die Schule ein. Dabei lernen sich die Kinder gegenseitig kennen, sie begutachten ihren zukuenftigen Klassenraum, machen gemeinsame Spiele: Schwellenangst und Hemmungen zwischen Lehrer-Schueler-Eltern werden abgebaut. Vor den Sommerferien findet ein erster Elternabend statt, der Klassenraum wird der Altersstufe entsprechend eingerichtet (Gruppentische, Moeglichkeit zu Kreisgespraechen, Spiel- und Leseecke usw.). Es wird nochmals ein Brief an jedes Kind geschrieben, in dem aufgemalt ist, was die Kleinen am ersten Schultag mitbringen muessen. So wird von vornherein eine erfolgversprechende Lernatmosphaere geschaffen. Unterrichtsgegenstand: Den Schulanfang zu gestalten, Vorschlaege.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0722-8600
Oelsen, Ingrid; Bur, Hildegard: Ein Lehrer bereitet sich auf das erste Schuljahr vor. 1983.
2073084
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)