Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merkens, Luise |
---|---|
Titel | Basale Lernprozesse zur Foerderung der visuellen Wahrnehmungsfaehigkeit bei Autismus, hirnorganischen Schaedigungen und sensorisch-motorischen Deprivationen. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 32 (1983) 1, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-8660 |
Schlagwörter | Motorik; Pädagogische Psychologie; Frostig-Test; Psychodiagnostik; Test; Störung; Lerntheorie; Übung; Visuelle Wahrnehmung; Sensumotorik; Theoretische Schrift; Schwerbehinderter; Sehbehinderter |
Abstract | Es wird eine Uebersicht ueber die Entwicklung der visuellen Wahrnehmungsfaehgikeit gegeben und die visuellen Wahrnehmungsbeeintraechtigungen behandelt, bezogen auf Kinder mit sensorischen Schaedigungen, reduziertem intellektuellen Gesamtniveau, fruehkindlichen Deprivationen und hirnorganisch bedingten Beeintraechtigungen. Unter lerntheoretischen Aspekten werden in Anlehnung an Affolter fuenf Stufen der visuellen Wahrnehmungsabweichung skizziert. In bezug auf die Problematik programmierter visueller Wahrnehmungsfoerderung wird eine Modifikaiton des Frostig-Entwicklungstests vorgeschlagen, die Erleichterungen fuer Schwerbehinderte in sprachlicher, motorischer und materieller Hinsicht vorsieht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |