Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Als faecheruebergreifende Unterrichtseinheit wird sehr anschaulich das Thema 'Schattenspiel Autos auf der Strasse' im dritten Schuljahr vorgefuehrt, das sich aber laut Autor mit Kindern von vier bis vierzehn Jahren durchfuehren laesst. Ziel ist es, 'Gestaltungsaufgaben im Bereich der grafischen Form, der Bewegung und des Klanges' zu loesen, wobei Phantasie, Kreativitaet und Spass entwickelt werden. Gleichzeitig lernen die Schueler, einen Spannungsbogen im Handlungsablauf des vorzufuehrenden Stueckes mit Pappautos vor einer Leinwand zu erarbeiten und im Spiel herzustellen. Vor allem muss Wert darauf gelegt werden, dass nicht 'vielerlei auf einmal, sondern eins, und das deutlich' wichtig ist, d. h. Grobformen und nicht duenne, im Schatten nicht erkennbare Umrisse, nicht schnelle und chaotische Bewegungen, sondern wenige und langsame im Zeitlupentempo, damit der Zuschauer das Stueck in Ruhe betrachten kann; nicht hektisches Hupen, sondern das Dargestellte untermauernde, abgestimmte Klaenge. Alle Kinder koennen sich an der Erarbeitung der Autos (jedes Kind schneidet eines aus Karton), an der Planung und Durchfuehrung des Stueckes (z. B. 'Der Verkehrsunfall') abwechselnd probierend, beurteilend und weiterentwickelnd im Gespraech beteiligen; ebenso bei der Vorfuehrung selber, die einen sind die Spieler, die anderen die Musikanten und umgekehrt. Unterrichtsgegenstand: Schattenspiel und Vertonung einer Geschichte.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0722-8600
Kautzsch, Christof: Schattenspiel: Autos auf der Strasse. 1983.
2072790
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)