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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKautzsch, Christof
TitelSchattenspiel: Autos auf der Strasse.
QuelleIn: Lehrer-Journal, 51 (1983) 7/8, S. 305-308Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-8600
SchlagwörterKreativität; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Erzählung; Fächerübergreifender Unterricht; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Musik; Musikalische Gestaltung; Bewegung (Motorische); Schattenspiel; Grafische Darstellung
AbstractAls faecheruebergreifende Unterrichtseinheit wird sehr anschaulich das Thema 'Schattenspiel Autos auf der Strasse' im dritten Schuljahr vorgefuehrt, das sich aber laut Autor mit Kindern von vier bis vierzehn Jahren durchfuehren laesst. Ziel ist es, 'Gestaltungsaufgaben im Bereich der grafischen Form, der Bewegung und des Klanges' zu loesen, wobei Phantasie, Kreativitaet und Spass entwickelt werden. Gleichzeitig lernen die Schueler, einen Spannungsbogen im Handlungsablauf des vorzufuehrenden Stueckes mit Pappautos vor einer Leinwand zu erarbeiten und im Spiel herzustellen. Vor allem muss Wert darauf gelegt werden, dass nicht 'vielerlei auf einmal, sondern eins, und das deutlich' wichtig ist, d. h. Grobformen und nicht duenne, im Schatten nicht erkennbare Umrisse, nicht schnelle und chaotische Bewegungen, sondern wenige und langsame im Zeitlupentempo, damit der Zuschauer das Stueck in Ruhe betrachten kann; nicht hektisches Hupen, sondern das Dargestellte untermauernde, abgestimmte Klaenge. Alle Kinder koennen sich an der Erarbeitung der Autos (jedes Kind schneidet eines aus Karton), an der Planung und Durchfuehrung des Stueckes (z. B. 'Der Verkehrsunfall') abwechselnd probierend, beurteilend und weiterentwickelnd im Gespraech beteiligen; ebenso bei der Vorfuehrung selber, die einen sind die Spieler, die anderen die Musikanten und umgekehrt. Unterrichtsgegenstand: Schattenspiel und Vertonung einer Geschichte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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