Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGuehrs, Lieselotte
TitelWie lange ist eine Sekunde?
Wie lange ist eine Minute?
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 5 (1983) 12, S. 19-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Sachunterricht; Sonderschule; Zeitbegriff; Uhr; Lernbehinderter
AbstractAuf die Bedeutung des Zeitbewusstseins und des Zeitempfindens wird hingewiesen, ebenfalls auf zyklische und lineare Zeitvorstellungen und auf die Messbarkeit der Zeit. Als Lernvoraussetzungen sollen verschiedene Uhren und Zeitmessgeraete bekannt sein wie auch die Funktion der Zeiger auf der 24-Stunden- Uhr. Lernziele sind u. a.: Das Benennen des Zifferblattes und 3 Zeiger als Elemente einer Kuechenuhr, das Unterscheiden der 3 Zeiger nach Groesse und Schnelligkeit, das Nennen von Beispielen fuer ausfuehrbare Taetigkeiten in einer Sekunde bzw. einer Minute. Als Lernhilfen dienen eine Kuechenuhr mit arabischen Ziffern von 1 - 12 mit grossem Sekundenzeiger, 8 Pappen mit gezeichneten Taetigkeiten, eine Tafel, ein Arbeitsblatt (abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Unterrichtsgegenstand: Anbahnung von Zeitbewusstsein und Zeitempfinden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: