Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Guehrs, Lieselotte |
---|---|
Titel | Wie lange ist eine Sekunde? Wie lange ist eine Minute? |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 5 (1983) 12, S. 19-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Sachunterricht; Sonderschule; Zeitbegriff; Uhr; Lernbehinderter |
Abstract | Auf die Bedeutung des Zeitbewusstseins und des Zeitempfindens wird hingewiesen, ebenfalls auf zyklische und lineare Zeitvorstellungen und auf die Messbarkeit der Zeit. Als Lernvoraussetzungen sollen verschiedene Uhren und Zeitmessgeraete bekannt sein wie auch die Funktion der Zeiger auf der 24-Stunden- Uhr. Lernziele sind u. a.: Das Benennen des Zifferblattes und 3 Zeiger als Elemente einer Kuechenuhr, das Unterscheiden der 3 Zeiger nach Groesse und Schnelligkeit, das Nennen von Beispielen fuer ausfuehrbare Taetigkeiten in einer Sekunde bzw. einer Minute. Als Lernhilfen dienen eine Kuechenuhr mit arabischen Ziffern von 1 - 12 mit grossem Sekundenzeiger, 8 Pappen mit gezeichneten Taetigkeiten, eine Tafel, ein Arbeitsblatt (abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Unterrichtsgegenstand: Anbahnung von Zeitbewusstsein und Zeitempfinden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |