Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Enzmann, Lieselotte |
---|---|
Titel | Wir teilen durch Zehnerzahlen. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 5 (1983) 10, S. 15-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Division (Math); Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechenschwierigkeit; Rechenunterricht; Rechenverfahren; Rechnen; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Die dargestellte Stunde beschaeftigt sich mit Divisionen. Die Division ist das Gegenteil der Multiplikation. Die Umkehrbarkeit wird auch durch die Probe deutlich, die bei keiner Aufgabe fehlen sollte. Die Division ist die schwierigste der 4 Grundrechenarten. Es wird fuer diese Stunde vorausgesetzt, dass die Schueler schon schriftlich durch Grundzahlen geteilt haben. Wichtig ist es, die Divisionsaufgaben in einen konkreten Bezug zu stellen. In dieser Stunde wird ein Sommerfest behandelt, bei dem das eingenommene Geld auf alle Anwesende verteilt werden soll. Die Aufgabe wird an der Tafel gerechnet. Abschliessend wird die Probe gemacht, um die Richtigkeit der Loesung der Aufgabe festzustellen. Anhand eines Arbeitsblattes erfolgt die Ergebnissicherung. Unterrichtsgegenstand: Wir teilen durch Zehnerzahlen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |