Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEnzmann, Lieselotte
TitelUebungsstunde zum schriftlichen Abziehen.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 5 (1983) 11, S. 15-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterPuzzle; Schuljahr 04; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechenschwierigkeit; Rechenspiel; Rechenunterricht; Rechenverfahren; Subtraktion; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDie dargestellte Unterrichtstunde soll den bisher gewonnenen Einblick der Schueler in das schriftliche Abziehen vertiefen. Zunaechst werden zwei Subtraktionsaufgaben gestellt, die die Schueler muendlich loesen sollen. Beide Aufgaben sind mit Zeichnungen versehen, die per Folie vermittelt werden. Danach wird die Tafel aufgeklappt, auf der sich zwei unterschiedlich grosse Baeume befinden. Die Aufgabe fuer die Schueler besteht darin, eine Rechengeschichte zu der Zeichnung zu erfinden. In der abschliessenden Uebungsphase werden anhand eines Arbeitsblattes einige Rechenaufgaben gestellt, die bei richtiger Loesung ein Puzzle ergeben, das einen lustigen Mann darstellt. Bei saemtlichen Aufgaben soll das Spielerische und der Spass an der Sache im Vordergrund stehen. Unterrichtsgegenstand: Uebungsstunde zum schriftlichen Abziehen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: